Die besten Safran-Rezepte von Orient Kontor

„Milchreis“ mit Safran (Goldreis)

Milchreis ist ein Klassiker unter den Gerichten und wird in vielen Teilen der Welt in verschiedenen Varianten zubereitet und genossen. In Deutschland ist er vor allem als süße Speise bekannt, die oft mit Zimt und Zucker, eingelegten Kirschen, Apfelmus oder roter Grütze verfeinert wird. Aber auch als herzhafte Variante mit Gemüse und Gewürzen kann Milchreis eine köstliche Mahlzeit ergeben.

Egal ob als Hauptmahlzeit, Zwischenmahlzeit oder als Nachtisch, Milchreis erfreut sich großer Beliebtheit und ist aufgrund seiner einfachen Zubereitung und seiner Vielseitigkeit eine ideale Speise für viele Gelegenheiten. Ob als süßer Auflauf, als Tortenfüllung oder als Basis für verschiedene Desserts, die Einsatzmöglichkeiten von Milchreis sind nahezu unbegrenzt.

Besonders bei Kindern ist Milchreis ein gern gesehenes Gericht, da er aufgrund seines milden Geschmacks und seiner cremigen Konsistenz gut verträglich ist. Aber auch Erwachsene schätzen den leckeren Milchreis als schnelle und unkomplizierte Mahlzeit.

Im Iran wird ebenfalls eine Art von Milchreis zubereitet, der jedoch anders gewürzt ist als bei uns. Hierbei handelt es sich um eine Spezialität namens “Sholeh Zard”, die mit Safran, Kardamom und Rosenwasser verfeinert wird. Dadurch erhält der iranische Milchreis eine ganz besondere Note und wird auch für uns hierzulande zu einem ganz besonderen Genuss.

Egal ob in Deutschland oder im Iran, Milchreis ist und bleibt ein Klassiker unter den Gerichten und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Ob als süße oder herzhafte Variante, ob als Hauptmahlzeit, Zwischenmahlzeit oder Nachtisch – Milchreis ist ein wahrer Alleskönner in der Küche.

Milchreis mit Safran
Milchreisrezept für Goldreis mit Safran

Zutaten für 4 Personen:

  • 250g Reis
  • ½ TL Safran, frisch gemahlen
  • 50g Mandeln, gestiftet
  • 150g Zucker
  • 50g Butter
  • 1/8 l Rosenwasser
  • ½ TL Zimt
  • Pistazien zur Dekoration

Zubereitung:

  • Als erstes den Reis waschen und in einem Topf mit 1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Wenn das Ganze einmal aufgekocht ist, den Herd auf kleine Stufe stellen.
  • Nach circa 15 Minuten den Safran und die Mandeln mit in den Topf geben. Den Zucker und die Butter vorsichtig unterrühren. Bei Bedarf kann 1/8 l Wasser hinzugegossen werden. Anschließend das Rosenwasser unter ständigem Rühren hinzugeben.
  • Nun den Topf schließen und den Goldreis 1 Stunde auf kleinster Stufe kochen lassen. In den letzten 20 Minuten kann der Deckel abgenommen werden, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
  • Zum Servieren den Reispudding in kleine Schüsseln geben und nach dem Abkühlen mit Zimt und Pistazien garnieren.

 

Nushe Jounet!
(Guten Appetit)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Safran leer?

Bestellen Sie bei uns unkompliziert, sicher und schnell nach.

Yasmin Goudarzi Gründerin von Orient Kontor

Moin und Salam!
Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen welche Sie hier einsehen können.

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich hier ein, um unseren Newsletter zu erhalten.

Leckere Safranrezepte bequem per E-Mail.

Spannendes und Wissenswertes rund um Safran.

Aktionen und Rabatte.
Max. eine E-Mail im Monat.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen welche Sie hier einsehen können.