Die besten Safran-Rezepte von Orient Kontor

Kürbissuppe mit Safran

Kürbissuppe ist ein wahrer Klassiker und ein beliebtes Herbstgericht, das jedes Jahr aufs Neue die Gemüter der Feinschmecker erfreut. Während das Grundrezept für eine köstliche Kürbissuppe relativ einfach ist, haben sich im Laufe der Zeit immer mehr Variationen und spezielle Zutaten entwickelt, die das Gericht verfeinern und ihm eine ganz eigene Note verleihen.

Eine dieser besonderen Zutaten ist Ingwer, der der Suppe eine angenehme Schärfe und Würze verleiht. Kokosmilch hingegen verleiht der Suppe eine cremige Konsistenz und einen exotischen Geschmack, der perfekt mit dem Kürbis harmoniert. Auch Balsamico ist eine beliebte Zutat, die der Suppe eine feine Säure verleiht und das Aroma des Kürbis noch intensiver macht.

Doch in diesem speziellen Rezept spielt natürlich wieder Safran eine besondere Rolle. Der teure Gewürzextrakt verleiht der Suppe eine unvergleichliche Farbe und einzigartiges Aroma, das in Kombination mit fein-säuerlicher Orange für einen wirklich besonderen Geschmack sorgt. Die Kürbissuppe ist damit nicht nur ein einfaches Gericht für den Herbst, sondern auch eine edle Vorspeise für das nächste Weihnachtsmenü.

Wer gerne experimentiert, kann die Suppe auch mit anderen Zutaten kombinieren und so eine ganz eigene Kreation kreieren. Zum Beispiel passt auch geröstetes Brot, Kürbiskerne oder geräucherter Lachs hervorragend zur Kürbissuppe. Mit etwas Kreativität und Geschick kann man so eine köstliche Suppe zaubern, die jedes Gericht zu einem wahren Highlight macht.

Passt perfekt zusammen: Kürbissuppe und Safran!

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 EL Olivenöl
  • 2 Zwiebeln
  • 1,2kg Kürbis
  • 1l Gemüsebrühe
  • ¼ TL Safranfäden, frisch gemahlen
  • 1 Bio-Orange
  • 150g Crème fraîche
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Geröstete Kürbiskerne nach Belieben

Zubereitung:

Als erstes Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Den Kürbis wenn notwendig schälen und anschließend in ca. 3cm große Stücke schneiden.

Zwiebeln, Kürbis und Ölen zusammen mit etwas Salz und Pfeffer in einer Schüssel durchmischen und dann für 25 Minuten im 220 Grad heißen Backofen garen.

Die Brühe zusammen mit dem Safran, dem Saft einer halben Orange, etwas Orangenschale sowie mit Salz und Pfeffer in einem Topf aufkochen lassen. Sobald das Ganze kocht die Kürbis-Zwiebel-Mischung aus dem Ofen dazu geben und etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Zum Schluss noch die Crème fraîche unterrühren und das Ganze mit einem Stabmixer pürieren.

Dazu passt frisches Brot.

Nushe Jounet!
(Guten Appetit)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Safran leer?

Bestellen Sie bei uns unkompliziert, sicher und schnell nach.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich hier ein, um unseren Newsletter zu erhalten.

Leckere Safranrezepte bequem per E-Mail.

Spannendes und Wissenswertes rund um Safran.

Aktionen und Rabatte.
Max. eine E-Mail im Monat.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen welche Sie hier einsehen können.