Schwarztee-Schokoladenmousse

Schokoladenmousse ist ein beliebter Klassiker als Nachspeise, gerade für besondere Abende. Das luftig Leichte kombiniert mit der dunklen Schokolade ist ein wahrer Genuss. Durch einen Hauch von Schwarztee wird das Herbe der Schokolade wunderbar durch eine aromatische Note ergänzt.

Schokoladenmousse in einem Glas
Schwarztee-Schokoladenmousse

Zutatenliste

150g Zartbitterschokolade (mind. 60% Kakaoanteil)
2 Eier
30g Zucker
1 Prise Salz
200ml Schlagsahne
2Tl Schwarztee
100ml Wasser oder Milch

Zubereitung

Zunächst den Schwarztee mit 100ml heißem Wasser oder heißer Milch aufgießen und kräftig ziehen lassen. Das Ganze abseihen und die Flüssigkeit auf etwa die Hälfte einkochen und danach etwas abkühlen lassen.

Die Zartbitterschokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Den Schwarztee unterrühren, glattrühren und auch diese Masse etwas abkühlen lassen. In der Zeit die Eier trennen und die Eigelbe mit der Hälfte des Zuckers über einem heißen Wasserbad hell und cremig aufschlagen. Anschließend zügig unter die Schokoladenmasse rühren.

Die Eiweiße mit Salz steif schlagen und den restlichen Zucker dabei einrieseln lassen. Auch die Sahne (separat!) steif schlagen. Zum Schluss die Sahne vorsichtig unter die Schokomasse heben. Daraufhin ebenso den Eischnee. Das Mousse vor dem Servieren mindestens 3 Stunden kühl stellen.
Rezepte per Mail erhalten?

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen welche Sie hier einsehen können. Max. eine E-Mail im Monat. Keine Werbung. Versprochen.

Keinen Safran zu Hause?
Orient Kontor: Safranfäden in Dose

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

de_DE_formal

Bleiben Sie informiert!

Tragen Sie sich hier ein, um unseren Newsletter zu erhalten.

Leckere Safranrezepte bequem per E-Mail.

Spannendes und Wissenswertes rund um Safran.

Aktionen und Rabatte.
Max. eine E-Mail im Monat.

Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen welche Sie hier einsehen können.